Willkommen

Herzlich willkommen an der LFS!


Aktuelle informationen und Ankündigungen


Anmeldetermine für das Schuljahr 2024/2025

Termine können ab sofort telefonisch unter 02102/843012 zu den Öffnungszeiten des Sekretariats vereinbart werden.

Informationen zu den iPads findet man hier!


Unterstützung bei LRS - Förderung an der LFS

 

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten haben nicht nur Auswirkungen auf den Deutschunterricht, sondern auch auf andere Fächer. Aus dem Grund ist allen Lehrer*innen der LFS Ratingen eine gezielte Unterstützung in diesem Bereich sehr wichtig.

Die Durchführung der Hamburger Schreibprobe in den Klassen 5 und 6,

Unterrichtsbeobachtungen und Rückmeldung zur ersten Deutscharbeit sind wichtige Indikatoren, um besondere Schwierigkeiten beim Rechtschreiben festzustellen. Als zusätzliche schulische Fördermaßnahme bieten wir in diesem Schuljahr wieder jeden

Montag in der 7. Stunde einen LRS-Förderkurs in Kleingruppen für Schüler*innen der

Jahrgangsstufen 5 und 6 an.

Die LRS-Förderung beinhaltet folgende Prinzipen:

• Vermittlung und Einübung von Lernstrategien für Kinder mit LRS spezifischen

Fördermaterialien

• regelmäßiges und systematisches Wiederholen

• Aufteilung des Lernstoffes in überschaubare Einheiten und

• Überprüfung des Lernfortschritts in kurzen Abständen

Sollten Sie Fragen zum Thema LRS haben oder sich einen Austausch wünschen, können

Sie mich gern über Mail kontaktieren.

Charlotte Seguin

LRS-Trainerin


Aktuelle Berichte


LFS bereitet Sommerkonzert in Altenberg vor

Rund 50 Schülerinnen und ein Schüler der Liebfrauenschule machten sich vom

10. bis 12. April auf zur Jugendbildungsstätte Haus Altenberg. Auf dem Programm stand eine dreitägige Chorfahrt zur Vorbereitung der diesjährigen

Sommerkonzerte. Diese finden am 4. und 5. Juni in der Stadthalle in Ratingen statt. Der große Chor und der Kammerchor probten eine bunte Mischung von

Stücken ein, von eher poppigen Hits bis hin zu Neuen Geistlichen Liedern.

„Die gemeinsame Zeit in Altenberg war für alle Beteiligten sehr wertvoll. Wir konnten intensiv und abseits vom Schulalltag proben und sind ein großes

Stück in der Vorbereitung vorangekommen“, berichtet die zweite Konrektorin und Chorleiterin Julia Leers. Hervorragend unterstützt wurde die Chorleiterin von ihrer Musikkollegin Polina Yevdokymova und ihrem Musikkollegen Stefan Mang. Mit dabei war auch die professionelle Stimmbildnerin Vivian Guerra. Die Profisängerin probte intensiv in Kleingruppen sowie mit dem ganzen Chor und gab wertvolle Tipps zur Atem- und Gesangstechnik. Am Donnerstagmittag gab es in der wunderschönen Christkönigkapelle eine Andacht zum Thema „Jeder Einzelne ist wertvoll“. Natürlich blieb neben dem Proben auch genügend Zeit für gemütliches

Beisammensein. So bereiteten die 10er den traditionellen bunten Abend vor. Mit Karaoke, Spielen und Tanz klang der zweite intensive Probentag in Altenberg aus. Jetzt fiebern alle Schülerinnen und Schüler dem Sommerkonzert entgegen. Die Fahrt nach Altenberg hat zur Vorbereitung einen wertvollen Beitrag geleistet.


Weihbischof Schwaderlapp besuchte unsere LFS

Am letzten Dienstag konnte unsere Schulgemeinde einen besonderen Gast begrüßen. Weihbischof Dr. Dominik Schwaderlapp – begleitet von unserem Schulrat Alfred Schwanke - schaute sich einen ganzen Vormittag lang das bunte Treiben in unseren Schulmauern an, sprach intensiv mit den Schülersprechern, Lehrerinnen und Lehrern, Elternvertretern und unserem Schulseelsorger Kaplan Vera. Besonderer Höhepunkt war die Feier der Hl. Messe mit über 120 Schülerinnen und Schülern in unserer neuen Kapelle, die den Weihbischof besonders beeindruckte. Außerdem konnte die Klasse 7a ihre Ausstellung zu den sieben Sakramenten dem Weihbischof persönlich präsentieren. Bei einem Rundgang durch das Schulgebäude stellten die Fairtrade AG, die Bienen AG und die Nachhaltigkeits AG dem kirchlichen Würdenträger ihre erfolgreichen Projekte vor und überreichten ihm eine Tafel Fairtrade-Schokolade, ein Glas Honig und unsere LFS-Tasse mit selbstgezogenen Radieschen als Andenken an seinen Besuch an unserer Schule.

 

 


LFS Ratingen stellt ab dem kommenden Schuljahr auf iPad-Klassen um

Großer Andrang und Aufbruchstimmung beim „Tag der offenen Tür“

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2023-12-06_FAQ_IPADS_NEU.pdf
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Die Liebfrauenschule Ratingen startet mit einem klugen Konzept vollends durch ins Zeitalter der Digitalisierung. Nachdem das traditionsreiche Schulgebäude im Zuge einer aufwändigen Sanierung im Laufe der letzten Jahre schrittweise zu einem attraktiven Schmuckkästchen umgewandelt wurde, das bau- und medientechnisch keine Wünsche offen lässt, präsentierte die Schulleitung den zahlreichen Gästen beim „Tag der offenen Tür“ am 24. November den pädagogisch gut durchdachten Plan einer Umstellung auf iPad-Klassen. Ab dem kommenden Schuljahr sollen alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 mit einem iPad ausgestattet werden, das sie sowohl im Unterricht als auch zu Hause als flexibles Lerninstrument nutzen können.

Damit drückt die Liebfrauenschule auf der Tastatur der modernen Medien den Startknopf für einen sanften, aber konsequenten Übergang in eine neue und zeitgemäße Kultur des Lernens. Denn mit der einheitlichen Einführung eines elternfinanzierten iPads ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 für alle Jugendlichen der Jahrgangsstufe 5 sollen nicht automatisch alle bewährten pädagogischen Prinzipien an der erzbischöflichen Realschule über Bord geworfen werden, wie Schulleiter Christoph Jakubowski in seiner kurzen Ansprache in der vollbesetzten Aula verdeutlichte. Im Gegenteil: Analoge Bücher und die Wertschätzung einer Heftführung in Papierform, die Jugendlichen wichtige Kompetenzen wie Motorik und Konzentration beim Schreibprozess vermitteln, werden an der Liebfrauenschule weiterhin ihre Bedeutung behalten. „Wir folgen nicht blind jedem aktuellen Tend, sondern stehen zu unseren bewährten pädagogischen Werten“, betonte Schulleiter Christoph Jakubowski unter dem Applaus des Publikums.

Weiterhin wird sich die LFS Ratingen mit ihrem Schulprofil eng am christlichen Menschenbild orientieren und sich entschieden für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Praxisorientierte Projekte und naturnahe Unterrichtsfächer wie Bienen AG, Fair Trade AG oder Nachhaltigkeits-AG stehen stellvertretend für dieses ethische Konzept. Gleichzeitig sollen bewährte Initiativen wie die Lauf AG sowie die musikalische Bildung in Form von vielfältigen Angeboten wie Chor, Orchester und eigener Band die Schule als attraktiven Lernort und Lebensraum erfahrbar machen. Eltern, deren Kinder in der schulischen Betreuung ausreichend Zeit und individuelle Zuwendung benötigen, seien deshalb an der Liebfrauenschule genau richtig aufgehoben! Hinzu komme die hervorragende Bilanz der LFS-Absolventen beim Abschluss nach Klasse 10 als Sprungbrett in eine erfolgreiche berufliche oder schulische Zukunft: „Rund zwei Drittel unserer Schüler*innen erreichen den mittleren Schulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe“, betonte Jakubowski. Dies sei ein weiterer Baustein im Konzept des erfolgreichen Lernens an der Liebfrauenschule, der den Leitgedanken „LFS - Leidenschaft für Schule“ mit Leben erfülle.

Termine für persönliche Anmeldegespräche mit der Schulleitung können ab sofort über das Sekretariat der LFS Ratingen unter Telefon 02102 / 843012 zu den Öffnungszeiten des Sekretariats vereinbart werden.


LFS Ratingen stärkt Lust am Lesen

Expertin Claudia Schmitz-Salditt erklärt, welche Konzepte zur Leseförderung in der Liebfrauenschule erfolgreich zum Einsatz kommen

Nach den Ergebnissen der kürzlich veröffentlichten IGLU-Studie dümpelt Deutschland im Hinblick auf die Lesekompetenz von Grundschüler*innen nur im Mittelfeld herum. Besonders erschreckend: Im Vergleich zu anderen europäischen Staaten ist der Trend sogar negativ - deutsche Schüler*innen rutschen beim internationalen Niveau-Vergleich weiter ab! Wir sprachen mit LFS-Deutsch-Lehrerin und Lese-Expertin Claudia Schmitz-Salditt, welche Konzepte die LFS Ratingen seit Jahren erfolgreich einsetzt, um die Lust am Lesen zu stärken.

 

Wie weckt die LFS Ratingen bei Jugendlichen konkret die Lust am Lesen?

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir es mit unserer Leseförderung bei fast allen Fünft- Klässler*innen schaffen, die Lust am Lesen zu wecken und bisweilen sogar zu vertiefen. Alle Schüler*innen kommen an der Liebfrauenschule in den Genuss, sich im Rahmen einer Unterrichtsstunde pro Woche - frei von Ängsten vor Klassenarbeiten und Tests - in einer angenehmen Lernatmosphäre ganz auf das Lesen konzentrieren zu können. Dabei werden die Jugendlichen von ehrenamtlichen Lesepaten unterstützt, die sich gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einstellen.

 

Welche weiteren Initiativen zeichnen das Konzept der Leseförderung an der Liebfrauenschule aus?

In der Jahrgangsstufe 6 nehmen wir jedes Jahr am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Wir integrieren den bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen in unseren Deutschunterricht. Außerdem sind wir stolz auf regelmäßige Autorenlesungen an unserer Schule, die bei Jugendlichen großen Anklang finden.

 

Seit wann gibt es gezielte Programme zur Leseförderung an der Liebfrauenschule?

Die Leseförderung an der LFS gibt es seit 2015. Seitdem ist sie ein fester Bestandteil unseres Förderkonzepts. Eine breit gefächerte Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur – kombiniert mit ausgewähltem Begleitmaterial zur Förderung des Textverständnisses – bildet die Basis unserer Arbeit mit den Kindern.

 

Wie wichtig ist Lesekompetenz für den allgemeinen Lernerfolg?

Wir alle wissen, dass das Lesen ein unverzichtbarer Grundstein allen Lernens ist. Nur wer versteht, was er liest, kann das, was von ihm verlangt wird, auch richtig umsetzten. Flüssiges und sinnerfassendes Lesen benötigt viel Übung und Routine. Daher ist die Leseförderung unverzichtbar.

 

Welche Tipps können Sie Eltern geben, um den Griff ihrer Kinder zum Buch zu erleichtern?

Viele Fünft-Klässler*innen berichten mir, dass sie bis zum Beginn unserer Initiativen nicht gerne gelesen haben. Aber durch das neue Fach Leseförderung merken sie, dass ihnen Lesen Spaß macht! Genau da liegt der Schlüssel zum Erfolg: Lesen soll Spaß machen und die Freude am Lesen wird manchmal erst geweckt, wenn man sie mit anderen teilt.

 

Die Eltern sind also wichtige Bausteine im Konzept der LFS-Leseförderung?

Ich wünsche mir, dass auch die Eltern Interesse am Leseverhalten ihrer Kinder zeigen und sich davon berichten lassen, was in der Leseförderung passiert. So entstehen Gespräche über Bücher, vielleicht sogar der Wunsch nach einem besonderen Buch, was wiederum zum gemeinsamen Besuch einer Bücherei oder einer Buchhandlung führen kann.

 

Stimmt es, dass Jungen in der Regel mehr Probleme beim Lesen haben als Mädchen?

Die meisten Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Mädchen mehr zu Büchern greifen als Jungen und auch besser lesen können. Ich kann dieses Ergebnis aus meiner persönlichen Erfahrung in der Leseförderung der Liebfrauenschule jedoch nicht bestätigen. Ich sehe dort sowohl Mädchen als auch Jungen in den unterschiedlichsten Leseniveaus im Vergleich. Auch das grundsätzliche Interesse an Büchern ist auf beiden Seiten ähnlich stark ausgeprägt.

 

Was halten Sie persönlich von digitalen Kinderbüchern und Hörbüchern?

Wir leben in einer digitalen Welt und dazu zählen nunmal auch digitale Kinder- und Hörbücher. Für mich schließt die Nutzung dieser digitalen Medien jedoch nicht das analoge Medium des Buches in Papierform aus. Wichtig ist, dass digitale Medien das Buch nicht komplett ersetzen. Ich sehe das Hörbuch als passende Ergänzung zum konventionellen Buch, beispielsweise zum Einschlafen oder auf Reisen im Auto.